Vorschlag: Wiki

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorschlag: Wiki

      Der Unionspräsident schlug mir vor, dass ich mich hier melden sollte, um eine Idee vorzubringen - und sein Wunsch ist mir natürlich Befehl. ;)

      Die Demokratische Union verfügt aus ihrer fast 13-jährigen Geschichte über einen reichhaltigen Bestand an Informationen, Plakaten, historischen Dokumenten, Persönlichkeiten etc. Eine geeignete Plattform zur Präsentation dieses Bestandes scheint allerdings zu fehlen, weswegen ich überlegte, ob ein Wiki dafür nicht geeignet wäre. Darauf könnte jeder zugreifen, es bietet reichhaltige Möglichkeiten zur Präsentation und könnte die Homepage abrunden und ergänzen.

      Das Thema wäre unter Ihrer Federführung wahrscheinlich am besten aufgehoben.
      Anastasia von Metternich
      Generalsekretärin des Rats der Nationen a.D.
    • Sicherlich, ein solches Wiki ist bereits in meinen Gedanken vorgesehen. Vielen Dank aber dennoch an Frau von Metternich für den Einwurf.
      Professor Dr. Dr. Fabian von Montary
      OEL MP HCR RM
      Präsident der Unionsstiftung für Kultur, Gesellschaft und Geschichte
      Dekan des Roldemian Institute for History an der Montary University
      Staatsarchivar der Republik Roldem und Honorarkonsul im Dominion Cranberra
      Sprecher des Parlaments von Roldem und Abgeordneter für den Wahlkreis W. City of Montary

    • Als Mitglied des Wissenschaftlichen Kollegiums auf Probe erlaube ich mir, diesen Gedanken erneut aufzugreifen. Ich stelle zunächst einige allgemeine Gedanken vor, die wir gemeinsam sicherlich noch verfeinern können.

      Kategorien
      Ich würde die Kategorien gerne möglichst an praktischen Erfordernissen ausrichten und schlage zunächst folgende Liste vor:

      Person
      - Mitglied des Unionsparlaments
      - Mitglied des Unionsrates
      - Mitglied der Unionsregierung
      - Unionskanzler
      - Unionspräsident
      - Unionsrichter
      - Freisteiner
      - ...
      - Westinsulaner

      Politik
      - Unionsparlament
      - Unionsrat
      - Unionsregierung
      - Unionspräsident
      - Partei
      - ehemalige Partei

      Justiz

      Wirtschaft
      - Unternehmen

      Unionsländer
      - Freistein
      - ...
      - Westliche Inseln

      Kultur
      - Verein/Stiftung

      Wissenschaft
      - Hochschule

      Infoboxen
      Für eine erleicherte Nutzung und die Gewährleistung gewisser Standards schlage ich darüber hinaus vor, von Anfang an Infoboxen zur Einbindung in Artikel zur Verfügung zu stellen:

      Infobox:Person
      - Bild
      - Name
      - Funktion/Amt/Titel (seit TT.MM.JJJJ)
      - vergangene Ämter (von Monat Jahr bis Monat Jahr)
      - Geburtsdatum, -ort
      - Partei
      - Partner/Ehepartner
      - Beruf
      - Religion
      - Kinder

      Infobox:Unionsland
      - Flagge und Wappen
      - Karte
      - Hauptstadt
      - Regierung
      -- Ministerpräsident (Partei) (seit Monat Jahr)
      -- Unionsratsvertretung (Partei) (seit Monat Jahr)
      - Bevölkerung
      - Landesgröße
      - Zeitzone
      - Web
      -- Homepage
      -- Forum

      Infobox:Unternehmen
      - Logo
      - Sektor
      - Hauptsitz (Unionsland)
      - Vorstand
      -- Vorsitzender (seit Monat Jahr)
      -- ggf. weitere (seit Monat Jahr)
      - Aufsichtsrat
      -- Vorsitzender (seit Monat Jahr)
      -- ggf. weitere (seit Monat Jahr)
      - Bilanz
      -- Umsatz (Jahr)
      -- Vorsteuergewinn (Jahr)
      - Mitarbeiteranzahl (Jahr)
      - Homepage

      Infobox:Partei
      - Logo
      - Hauptsitz (Unionsland)
      - Vorstand
      -- Vorsitzender (seit Monat Jahr)
      -- ggf. weitere (seit Monat Jahr)
      - Mitglieder
      Web
      -- Homepage
      -- Forum

      Infoleisten
      Ich bin nicht ganz sicher, ob man die Folgeleisten am Ende eines Beitrags "Infoleiste" nennt oder anders, aber folgende sind aus meiner Sicht essentiell:

      Mitglieder des 32. Unionsparlaments
      ...
      Mitglieder des 1. Unionsparlaments

      Mitglieder der Unionsregierung Bont
      - Kabinett Bont I
      - Kabinett Bont II
      - ...
      Mitglieder der Unionsregierung Waylan-Majere
      - Kabinett Waylan-Majere I
      - ...

      Mitglieder des Unionsrats für Freistein
      ...
      Mitglieder des Unionsrats für die Westlichen Inseln
      - Westliche Inseln
      - Unionsland Westliche Inseln und Saint-Pierre
      - Unionsland Westliche Inseln

      Regierungschefs von Freistein
      Regierungschefs von Imperia
      - Ministerpräsidenten der Unionsrepublik Imperia
      - Ministerpräsidenten der Republik Imperia
      - Imperialkanzler der Republik Imperia
      - Reichskanzler (?) des Kaiserreichs Imperia

      Das sind jetzt erstmal ein paar Vorschläge, sollte aber genug Recherchebedarf mit sich bringen.
      Anastasia von Metternich
      Generalsekretärin des Rats der Nationen a.D.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Anastasia von Metternich ()

    • Ich bin unsicher, auf welche Artikel Sie Bezug nehmen, Herr Unionspräsident. In meinen Augen sollten wir jedoch bestrebt sein, die Hürden für Artikel so niedrig wie möglich zu halten, um die aktive Mitarbeit möglichst Vieler zu erreichen. Mir wäre jedoch daran gelegen, dass die Unionsstiftung sich als "Kuratorium" des Unionswikis versteht, die darauf achtet, dass die eingestellten Artikel inhaltlich und formal gewissen qualitativen Anforderungen genügen.
      Anastasia von Metternich
      Generalsekretärin des Rats der Nationen a.D.
    • Vielen Dank, Frau von Metternich, dass Sie sich diese Mühen gemacht haben. Vielleicht könnte man bei den Personen auch noch die Kinder eintragen?

      Die Navigationsleisten scheinen mir auch sinnvoll zu sein.

      Worauf wir uns noch verabreden sollten, ist, wie die Artikel auszusehen haben, bspw. bei Personen chronologisch oder Aufteilung nach Ausbildung, öffentliche Ämter, Mandate, Parteiaktivitäten etc.?
      Professor Dr. Dr. Fabian von Montary
      OEL MP HCR RM
      Präsident der Unionsstiftung für Kultur, Gesellschaft und Geschichte
      Dekan des Roldemian Institute for History an der Montary University
      Staatsarchivar der Republik Roldem und Honorarkonsul im Dominion Cranberra
      Sprecher des Parlaments von Roldem und Abgeordneter für den Wahlkreis W. City of Montary

    • Ihren Vorschlag habe ich in die Liste aufgenommen, Professor Montary.

      Ich bin offen gestanden nicht sicher, welches Verfahren am besten geeignet ist. Einerseits halte ich eine chronologische Abfolge für sinnvoll, um zusammenhängende Entwicklungen zu verdeutlichen; andererseits führt das natürlich auch zu einer gewissen Unübersichtlichkeit, die ein thematisch gegliederter Artikel vermeidet. Haben Sie eine Präferenz?
      Anastasia von Metternich
      Generalsekretärin des Rats der Nationen a.D.
    • Auch wenn ich es in einem privat in Auftrag gegebenen Wikiprojekt anders habe machen lassen bzw. es zu Mischformen kam, tendiere ich eher zu der Variante der Trennung nach Ausbildung, Politik etc.

      Welchen Punkt wir noch in die Infobox aufnehmen könnten, wäre eine Übersicht der Ämter, analog meinem privaten Wiki (Achtung, die Seite ist noch und immer wieder virenverseucht! Bitte nur mit eingeschaltetem Antivirenprogramm besuchen!).
      Professor Dr. Dr. Fabian von Montary
      OEL MP HCR RM
      Präsident der Unionsstiftung für Kultur, Gesellschaft und Geschichte
      Dekan des Roldemian Institute for History an der Montary University
      Staatsarchivar der Republik Roldem und Honorarkonsul im Dominion Cranberra
      Sprecher des Parlaments von Roldem und Abgeordneter für den Wahlkreis W. City of Montary

    • Einen Namen bräuchten wir noch. Ich hätte so eher langweilige Titel wie
      • Lexikon der Demokratischen Union (LDU)
      • Enzyklopädie der Demokratischen Union (EDU)
      • Unionslexikon (UL/UniLex)
      • Unionsenzyklopädie (UE)

      Fällt Ihnen etwas kreativeres ein?
      Professor Dr. Dr. Fabian von Montary
      OEL MP HCR RM
      Präsident der Unionsstiftung für Kultur, Gesellschaft und Geschichte
      Dekan des Roldemian Institute for History an der Montary University
      Staatsarchivar der Republik Roldem und Honorarkonsul im Dominion Cranberra
      Sprecher des Parlaments von Roldem und Abgeordneter für den Wahlkreis W. City of Montary

    • Ich empfehle die virenfreie Version im Google Cache: webcache.googleusercontent.com…3Ftitle%3DFabian_Montary.

      Ich habe die Frage der "Ämterkästen" auch schon erwogen. Dabei gilt es meines Erachtens insbesondere zwei Aspekte zu beachten:

      1. Übersichtlichkeit. Auch wenn politische Karrieren nicht mehr so langjährig sind wie früher, dürften diese Kästen rasch einen beachtlichen Umfang annehmen. Da ich nicht davon ausgehe, dass jeder so einen umfangreichen Artikel wie Sie erstellen wird, könnten die Kästen dann länger sein als der ganze Artikel.

      2. Pflegeaufwand. Die Kästen enthalten eine ganze Reihe von Informationen und sind sehr detailliert. Die Frage ist, ob jeder in der Lage oder willens sein wird, diese Informationen aktuell zu halten, was ich offen gestanden bezweifle. Zu einem Artikel kann man zügig ein paar Zeilen hinzufügen, aber die Auflisten genauer Daten und der Stellvertreter etc. könnte etwas mehr Zeit kosten.

      Mein Favorit wäre UniLex.
      Anastasia von Metternich
      Generalsekretärin des Rats der Nationen a.D.
    • Man kann das Ganze auch begrenzen, bspw. auf drei Ämter pro Person zu wählen sind. In meinem Artikel finden Sie in der Infobox auch nicht alle Ämter und Mandate, wie etwa die Landesministerpositionen oder meine Mitgliedschaft im Unionsparlament oder die Mandate, die man ex officio ausübt.

      Ich würde mich auch bereiterklären die Kästen zu pflegen.

      Soweit es keine anderen Vorschläge gibt, werde ich das Wiki am Wochenende unter dem Namen UniLex aufspielen lassen.
      Professor Dr. Dr. Fabian von Montary
      OEL MP HCR RM
      Präsident der Unionsstiftung für Kultur, Gesellschaft und Geschichte
      Dekan des Roldemian Institute for History an der Montary University
      Staatsarchivar der Republik Roldem und Honorarkonsul im Dominion Cranberra
      Sprecher des Parlaments von Roldem und Abgeordneter für den Wahlkreis W. City of Montary

    • So, ich hatte gerade Zeit und habe das Wiki unter unilex.dunion.de installiert. Zugang zum Erstellen und Bearbeiten von Artikeln haben bisher nur Frau von Metternich und ich.
      Professor Dr. Dr. Fabian von Montary
      OEL MP HCR RM
      Präsident der Unionsstiftung für Kultur, Gesellschaft und Geschichte
      Dekan des Roldemian Institute for History an der Montary University
      Staatsarchivar der Republik Roldem und Honorarkonsul im Dominion Cranberra
      Sprecher des Parlaments von Roldem und Abgeordneter für den Wahlkreis W. City of Montary

    • Ich würde die Kategorienstruktur nochmal abändern:

      Bei Personen sollten aufgeführt werden:
      - Mann
      - Frau
      - geboren ...
      - gestorben ...

      Statt Mitglied der Unionsregierung dort Unionsminister.
      Professor Dr. Dr. Fabian von Montary
      OEL MP HCR RM
      Präsident der Unionsstiftung für Kultur, Gesellschaft und Geschichte
      Dekan des Roldemian Institute for History an der Montary University
      Staatsarchivar der Republik Roldem und Honorarkonsul im Dominion Cranberra
      Sprecher des Parlaments von Roldem und Abgeordneter für den Wahlkreis W. City of Montary

    • 1. Ich würde für die Ämterkästen vorschlagen, dass wir uns auf folgende Ämter beschränken:

      Unionspräsident
      Unionskanzler
      Unionsminister
      UP-Präsident
      MdUP
      UR-Präsident
      MPs der Länder
      Unionsrichter

      Wenn Sie die Pflege übernehmen und es höchstens drei Ämter pro Person werden, habe ich keine weiteren Einwände.

      2. Die Kategorien, die Sie vorschlagen, sind enzyklopädisch natürlich nicht unwichtig. Offen gestanden glaube ich aber nicht, dass wir sie im UniLex-Kontext brauchen, das ich eher als ein "Lexikon zur täglichen Benutzung und Mitarbeit" sehe. Was meinen Sie?
      Anastasia von Metternich
      Generalsekretärin des Rats der Nationen a.D.
    • Ad 1 stimme ich Ihnen zu.

      Ad 2 sehe ich die Kategorien Mann/Frau, geboren und gestorben auch eher als Gimmick, ich werde nicht auf sie bestehen. Bei den anderen beiden möchte ich jedoch bitte die Umsetzung gesehen haben.

      Zur Frage der täglichen Benutzung und Mitarbeit muss ich Ihnen allerdings die Frage stellen, ob Sie das Lexikon für Bearbeitung der Öffentlichkeit freigeben wollen. Dem stehe ich nämlich kritisch gegenüber.
      Professor Dr. Dr. Fabian von Montary
      OEL MP HCR RM
      Präsident der Unionsstiftung für Kultur, Gesellschaft und Geschichte
      Dekan des Roldemian Institute for History an der Montary University
      Staatsarchivar der Republik Roldem und Honorarkonsul im Dominion Cranberra
      Sprecher des Parlaments von Roldem und Abgeordneter für den Wahlkreis W. City of Montary