Vereidigung der Abgeordneten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vereidigung der Abgeordneten

      Sehr geehrte Abgeordnete des 49. Unionsparlaments,
      ich stehe heute als kommissarisch amtierender Unionspräsident vor Ihnen, um Ihre Vereidigung vorzunehmen.

      Die Wahl zum 49. Unionsparlament hat uns ein handlungsfähiges Unionsparlament beschert. Dennoch war diese Wahl kein Glanzstück der Demokratie: die Wahlbeteiligung sank von rund 93% auf gerade mal 43,75%.
      Wesentlich schädlicher für die Demokratie ist meines Erachtens das Fernbleiben der Sozialdemokraten von der Wahl. Das Fehlen jeglicher parlamentarischer Opposition, und damit jeglicher unabhängiger Kontrolle, ist nicht dazu angetan, das Vertrauen in die staatlichen Institutionen zu stärken, wie die niedrige Wahlbeteiligung anzeigt. Eine niedrige Wahlbeteiligung bedeutet aber auch eine niedrige Legitimation der gewählten Körperschaft. Parteien sind nun mal in der Pflicht auch dann sich an Wahlen zu beteiligen, wenn eine Wahlniederlage absehbar ist.
      Denn die Demokratie lebt nun mal davon, dass der Regierung eine glaubwürdige Opposition gegenübersteht, die durch ihre parlamentarische Arbeit den Nachweis erbringt, dass sie gewillt und qualifiziert ist, die Regierungsverantwortung zu übernehmen.

      Die folgenden Personen wurden gewählt:
      Helen Bont
      Manuel Meyer
      Franz Sperling
      Tatjana Bont
      Michael Heen
      Sylester Calzone

      Bitte treten Sie nun vor, um den folgenden Eid abzulegen:


      "Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des Volkes der Demokratischen Union widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, die Verfassung und die Gesetze des Staates wahren undverteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde."

      Es steht Ihnen frei diesen um eine religiöse Beteuerung zu erweitern.
      Johannes Kleven
      Präsident des Unionsrates
      Ministerpräsident des Freistaates Freistein
      KDU-Generalsekretär
    • Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des Volkes der Demokratischen Union widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, die Verfassung und die Gesetze des Staates wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde, so wahr mir Gott helfe.
      Michael Heen
    • Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des Volkes der Demokratischen Union widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, die Verfassung und die Gesetze des Staates wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde, so wahr mir Gott helfe.
      Dr. h.c. Helen Bont, KEL
      Unionskanzlerin
      Doctor honoris causa philosophiae politicarum der Montary University
      Trägerin des astorischen White House Ribbon
      Trägerin des Großen Ordenskreuzes des Ordens von den Heiligen drei Königen des Königreichs beider Archipele
      Mitglied des Unionsparlaments

      KOMMANDEUR der EHRENLEGION
      Mitglied und UNIONSVORSITZENDE der KONSERVATIV-DEMOKRATISCHEN UNION
    • Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des Volkes der Demokratischen Union widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, die Verfassung und die Gesetze des Staates wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde, so wahr mir Gott helfe.
      Tatjana Bont

      Stellvertretende Präsidentin des Unionsparlaments
      Mitglied der KDU
    • Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des Volkes der Demokratischen Union widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, die Verfassung und die Gesetze des Staates wahren undverteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.

      stv. Präsident des Unionsparlamentes
    • Ich schwöre, dass ich meine ganze Kraft dem Wohle des Volkes der Demokratischen Union widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, die Verfassung und die Gesetze des Staates wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde, so wahr mir Gott helfe.

      Mitglied des Unionsparlaments
      MITGLIED - KONSERVATIV-DEMOKRATISCHE UNION
    • Ich schwöre, dass ich meine ganze Kraft dem Wohle des Volkes der Demokratischen Union widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, die Verfassung und die Gesetze des Staates wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde, so wahr mir Gott helfe.
      Sylvester Calzone
      Vizekanzler
      Unionsminister des Auswärtigen
      Präsident des Unionsparlaments
      Unionsminister der Finanzen a.D.
      Unionsparlamentspräsident a.D.
      Fraktionsvorsitzender der KDU a.D.
    • Die KDU-Fraktion schlägt den Kollegen Manuel Meyer für das Amt des Präsidenten und die Kollegin Tatjana Bont für das Amt der Vize-Präsidentin vor.
      Dr. h.c. Helen Bont, KEL
      Unionskanzlerin
      Doctor honoris causa philosophiae politicarum der Montary University
      Trägerin des astorischen White House Ribbon
      Trägerin des Großen Ordenskreuzes des Ordens von den Heiligen drei Königen des Königreichs beider Archipele
      Mitglied des Unionsparlaments

      KOMMANDEUR der EHRENLEGION
      Mitglied und UNIONSVORSITZENDE der KONSERVATIV-DEMOKRATISCHEN UNION
    • Wie ich sehe gibt es keine weiteren Vorschläge.

      Kommen wir zur Wahl des Präsidiums.

      Wer den Abgeordneten Manuel Meyer zum Präsidenten des Unionsparlaments wählen will, der stimmt mit "Ja". Wer gegen seine Wahl stimmen will, der stimmt mit "Nein". Aktive Stimmenthaltungen werden mit "Enthaltung" bekannt gegeben.
      Johannes Kleven
      Präsident des Unionsrates
      Ministerpräsident des Freistaates Freistein
      KDU-Generalsekretär
    • Ja
      Dr. h.c. Helen Bont, KEL
      Unionskanzlerin
      Doctor honoris causa philosophiae politicarum der Montary University
      Trägerin des astorischen White House Ribbon
      Trägerin des Großen Ordenskreuzes des Ordens von den Heiligen drei Königen des Königreichs beider Archipele
      Mitglied des Unionsparlaments

      KOMMANDEUR der EHRENLEGION
      Mitglied und UNIONSVORSITZENDE der KONSERVATIV-DEMOKRATISCHEN UNION
    • Vielen Dank.
      vereehrte Mitglieder,
      für die Wahl des Stellvertrteenden Präsidenten gibt es eine Nominierung.
      Ich frage daher: Wählen Sie Tatjana Bont zur stellvertretenden Präsidentin des Unionsparlaments?
      Wenn Sie der Kandidatin zustimmen wollen, stimmen Sie mit JA
      wenn Sie die Kandidatin ablehnen wollen, stimmen Sie mit NEIN
      Sie können sich mittels ENTHALTUNG aktiv der Stimme enthalten.
      Die Abstimmung dauert 96 Stunden, kann aber frühzeitig beendet werden, wenn alle Abgeordneten ihre Stimme abgaben oder eine unumstößliche Mehrheit erreicht wurde

      stv. Präsident des Unionsparlamentes