Konstituierende Sitzung im Februar 2019

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Konstituierende Sitzung im Februar 2019

Werte Kolleginnen und Kollegen,
      ich begrüße Sie alle recht herzlich zur konstituierenden Sitzung des Landtags von Salbor-Katista.

Auch wenn es aus technischen Gründen leichte Verzögerungen gegeben hat, so zeigt die letzte Wahl doch, dass wir in Salbor-Katista in einer stabilen und funktionierenden Demokratie leben.
      Wahlen, meine sehr geehrten Kollegen, sind ein wichtiger Bestandteil der repräsentativen Demokratie. Deswegen ist es erforderlich, dass sie frei, geheim, gleich und fair durchgeführt werden, denn nur so kann garantiert werden, dass die gesamte Bevölkerung in ihren vielen Facetten abgebildet wird, dass alle Bevölkerungsteile im Parlament vertreten sind, auch jene, die sich sonst nicht intensiv mit Politik beschäftigen.

Aus diesem Gründen führen wir in Salbor-Katista regelmäßig Wahlen durch: weil es zwingend erforderlich ist, dass Abgeordnete ihr Mandat nicht durch eine persönliche Erklärung erhalten, sondern durch ein Mandat des Volkes, erteilt durch den souveränen Akt der Wahl. Wir sollten daher an diesem urdemokratischen Element unseres politischen Systems festhalten.

Liebe Kollege,
      wir kommen nun zum vorgeschriebenen Eid. Dieser lautet wie folgt:
      "Ich schwöre, daß ich meine Kraft zum Wohle des Volkes Salbor-Katista einsetzen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, die Verfassung und die Gesetze wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde, so wahr mir Gott helfe."
      Der Eid kann auch ohne die religiöse Beteuerung geleistet werden.
      Dr. h.c. Helen Bont, KEL
      Unionskanzlerin
      Doctor honoris causa philosophiae politicarum der Montary University
      Trägerin des astorischen White House Ribbon
      Trägerin des Großen Ordenskreuzes des Ordens von den Heiligen drei Königen des Königreichs beider Archipele
      Mitglied des Unionsparlaments

KOMMANDEUR der EHRENLEGION
      Mitglied und UNIONSVORSITZENDE der KONSERVATIV-DEMOKRATISCHEN UNION
    • Ich schwöre, daß ich meine Kraft zum Wohle des Volkes Salbor-Katista einsetzen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, die Verfassung und die Gesetze wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde, so wahr mir Gott helfe.
      Dr. h.c. Helen Bont, KEL
      Unionskanzlerin
      Trägerin des Großen Ordenskreuzes des Ordens von den Heiligen drei Königen des Königreichs beider Archipele

• h schwöre, daß ich meine Kraft zum Wohle des Volkes Salbor-Katista einsetzen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, die Verfassung und die Gesetze wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde
      Dr. jur

Unionspräsident
      Protektor der Ehrenlegion
      Präsident des SV Manuri
      Ministerpräsident von Salbor Katista a.D
      Unionsminister für Inneres und Justiz a.D
      Stellvertretender Unionsvorsitzender der KDU a.D
      Mitglied des Unionsparlaments a.D
      Unionsminister der Verteidigung a.D
    • Ich schwöre, dass ich meine Kraft zum Wohle des Volkes Salbor-Katista einsetzen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, die Verfassung und die Gesetze wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde, so wahr mir Gott helfe.
      Unionsministerin der Verteidigung a.D.
      Unionsparlamentarierin KDU a.D.
      Unionspräsidentin a.D.
    • Werte Kollegen,
      ich stelle fest: alle haben ihren Eid geleistet.

Wir kommen nun zur Beratung und Beschlussfassung über die Geschäftsordnung.

Geschäftsordnung des Landtages Salbor-Katista

§1 Allgemeine Bestimmungen
      (1)Der Landtag tagt permanent
      (2)Mitglieder des Landtages sind nach der Verfassung des Landes Salbor-Katista alle wahlberechtigten Bürger

§2 Landtagsvorsitz
      (1) Der Landtag wählt aus seiner Mitte mit absoluter Mehrheit der abgegebenen Stimmen einen Präsidenten. Mit selber Mehrheit wird ein Stellvertreter des Präsidenten gewählt.
      (2) Dem Landtagspräsidenten stehen das Hausrecht und die Polizeigewalt in allen der Verwaltung des Landtages unterstehenden Gebäuden, Gebäudeteilen und Grundstücken zu.
      (3) Der Landtagspräsident leitet die Aussprachen, führt die Abstimmungen durch und ist für die Funktionsfähigkeit des Parlaments verantwortlich.

§3 Anträge und Aussprachen
      (1) Anträge können von allen Mitgliedern des Landtages an der vom Präsidenten angezeigten Stelle eingereicht werden.
      (2 )Ein Antrag kann jederzeit zurückgezogen werden.
      (3) Aussprachen zu einem Antrag werden eröffnet, wenn ein Mitglied des Landtages dies binnen 48 Stunden beantragt.
      (4) Aussprachen dauern mindestens 72 Stunden, können bei weiterem Gesprächsbedarf jedoch verlängert werden.

§4 Abstimmungen
      (1) Nach Ablauf der Aussprache, bzw. der Frist gemäß §3(3), wird vom Präsidenten eine Abstimmung über den Antrag eingeleitet.
      (2 ) Der Landtag entscheidet in der Regel mit der einfachen Mehrheit der abgegeben Stimmen. Nachträglich geänderte Stimmabgaben sind als ungültig zu werten.
      (3) Aktive Enthaltungen sind zulässig.
      (4) Abstimmungen laufen über 96 Stunden

§5 Rederecht
      (1 ) Im Landtag haben alle Mitglieder Rederecht.
      (2) Der Präsident des Landtages kann in begründeten Fällen weiteren Personen das Rederecht für eine Aussprache erteilen. Es bleibt auf die jeweilige Aussprache beschränkt.

§6 Ordnungsmaßnahnmen
      (1) Ein Abgeordneter des Landtages, welcher in einem Redebeitrag vom Thema der Debatte abweicht, ist vom Landtagspräsidenten darauf hinzuweisen und dazu aufzufordern, sich fortan an den Gegenstand der Aussprache zu halten. Kommt der Abgeordnete der Aufforderung nicht nach, so kann der Landtagspräsident seine betreffenden Beiträge ganz oder teilweise editieren, um themenfremde Äußerungen zu entfernen.
      (2) Ein Abgeordneter, welcher in einer Aussprache eine beleidigende oder ehrverletzende Äußerung tätigt, ist durch den Landtagspräsidenten zu rügen. Im Wiederholungsfalle kann ein Ordnungsgeld von bis zu 1000 Bramern verhängt und der Abgeordnete von der weiteren Debatte ausgeschlossen werden.
      (3) Ein Nichtmitglied des Landtages, oder ein nach Absatz 2 von einer Debatte ausgeschlossenes Mitglied des Landtages, welches ohne Erteilung des Rederechtes durch den Landtagspräsidenten das Wort ergreift, ist durch diesen zur Ordnung zu rufen. Der Landtagspräsident hat zusätzlich ein Ordnungsgeld von bis zu 1000 Bramern zu verhängen.

§7 Inkrafttreten
      Diese Geschäftsordnung tritt in Kraft, sobald sie vom Landtag mit einfacher Mehrheit angenommen wurde.

Gibt es hierzu Änderungswünsche?
      Dr. h.c. Helen Bont, KEL
      Unionskanzlerin

• Ich schlage die folgende Änderung vor:

§ 1 Abs. 2 wird wie folgt neu gefasst: Die Mitglieder des Landtags von Salbor-Katista genießen im Rahmen ihrer Arbeit als Landtagsabgeordnete politische Immunität. Sie sind nur ihrem Gewissen verpflichtet.
      Dr. h.c. Helen Bont, KEL
      Unionskanzlerin

• Wie ich sehe, gibt es keine weiteren Änderungsvorschläge.

Wir stimmen zunächst über den Änderungsvorschlag ab, anschließend über die gesamte Geschäftsordnung.
      Wer dem Änderungsvorschlag zustimmen möchte, den bitte ich um das Handzeichen.
      Dr. h.c. Helen Bont, KEL
      Unionskanzlerin

• Hebt die Hand.
      Dr. h.c. Helen Bont, KEL
      Unionskanzlerin

• Das ist die Mehrheit.
      Dr. h.c. Helen Bont, KEL
      Unionskanzlerin

• Werte Kollegen,
      damit hat der Entwurf für eine Geschäftsordnung den folgenden Wortlaut.
      Wer der Geschäftsordnung zustimmen möchte, den bitte ich um das Handzeichen.

Geschäftsordnung des Landtages Salbor-Katista

§1 Allgemeine Bestimmungen
      (1) Der Landtag tagt permanent
      (2) Die Mitglieder des Landtags von Salbor-Katista genießen im Rahmen ihrer Arbeit als Landtagsabgeordnete politische Immunität. Sie sind nur ihrem Gewissen verpflichtet.

§2 Landtagsvorsitz
      (1) Der Landtag wählt aus seiner Mitte mit absoluter Mehrheit der abgegebenen Stimmen einen Präsidenten. Mit selber Mehrheit wird ein Stellvertreter des Präsidenten gewählt.
      (2) Dem Landtagspräsidenten stehen das Hausrecht und die Polizeigewalt in allen der Verwaltung des Landtages unterstehenden Gebäuden, Gebäudeteilen und Grundstücken zu.
      (3) Der Landtagspräsident leitet die Aussprachen, führt die Abstimmungen durch und ist für die Funktionsfähigkeit des Parlaments verantwortlich.

§3 Anträge und Aussprachen
      (1) Anträge können von allen Mitgliedern des Landtages an der vom Präsidenten angezeigten Stelle eingereicht werden.
      (2 )Ein Antrag kann jederzeit zurückgezogen werden.
      (3) Aussprachen zu einem Antrag werden eröffnet, wenn ein Mitglied des Landtages dies binnen 48 Stunden beantragt.
      (4) Aussprachen dauern mindestens 72 Stunden, können bei weiterem Gesprächsbedarf jedoch verlängert werden.

§4 Abstimmungen
      (1) Nach Ablauf der Aussprache, bzw. der Frist gemäß §3(3), wird vom Präsidenten eine Abstimmung über den Antrag eingeleitet.
      (2 ) Der Landtag entscheidet in der Regel mit der einfachen Mehrheit der abgegeben Stimmen. Nachträglich geänderte Stimmabgaben sind als ungültig zu werten.
      (3) Aktive Enthaltungen sind zulässig.
      (4) Abstimmungen laufen über 96 Stunden

§5 Rederecht
      (1 ) Im Landtag haben alle Mitglieder Rederecht.
      (2) Der Präsident des Landtages kann in begründeten Fällen weiteren Personen das Rederecht für eine Aussprache erteilen. Es bleibt auf die jeweilige Aussprache beschränkt.

§6 Ordnungsmaßnahnmen
      (1) Ein Abgeordneter des Landtages, welcher in einem Redebeitrag vom Thema der Debatte abweicht, ist vom Landtagspräsidenten darauf hinzuweisen und dazu aufzufordern, sich fortan an den Gegenstand der Aussprache zu halten. Kommt der Abgeordnete der Aufforderung nicht nach, so kann der Landtagspräsident seine betreffenden Beiträge ganz oder teilweise editieren, um themenfremde Äußerungen zu entfernen.
      (2) Ein Abgeordneter, welcher in einer Aussprache eine beleidigende oder ehrverletzende Äußerung tätigt, ist durch den Landtagspräsidenten zu rügen. Im Wiederholungsfalle kann ein Ordnungsgeld von bis zu 1000 Bramern verhängt und der Abgeordnete von der weiteren Debatte ausgeschlossen werden.
      (3) Ein Nichtmitglied des Landtages, oder ein nach Absatz 2 von einer Debatte ausgeschlossenes Mitglied des Landtages, welches ohne Erteilung des Rederechtes durch den Landtagspräsidenten das Wort ergreift, ist durch diesen zur Ordnung zu rufen. Der Landtagspräsident hat zusätzlich ein Ordnungsgeld von bis zu 1000 Bramern zu verhängen.

§7 Inkrafttreten
      Diese Geschäftsordnung tritt in Kraft, sobald sie vom Landtag mit einfacher Mehrheit angenommen wurde.

Gibt es hierzu Änderungswünsche?
      Dr. h.c. Helen Bont, KEL
      Unionskanzlerin

• Hebt die Hand.
      Dr. h.c. Helen Bont, KEL
      Unionskanzlerin

• *so* Sorry, das hier habe ich doch tatsächlich komplett aus den Augen verloren. *so*

Gibt es Gegenstimmen?
      Dr. h.c. Helen Bont, KEL
      Unionskanzlerin

• Wie ich sehe, gibt es keine Gegenstimmen.

Gibt es Enthaltungen?
      Dr. h.c. Helen Bont, KEL
      Unionskanzlerin