[TV] PolitTalk

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ausgabe 1 mit Heinz Lüneburg

Ich freue mich heute den Ministerpräsidenten von Salbor-Katista hier zu haben. Meine Damen und Herren, einen herzlichen Applaus für Heinz Lüneburg!

Ich freue mich ebenfalls hier zu sein, Herr Gantenbein

Herr Lüneburg, Sie scheinen in Ihrer Arbeit als Ministerpräsident richtig aufzublühen. Seit Ihrer Amtsübernahme ist Salbor-Katista aus seinem Dornröschenschlaf erwacht.
      Wie empfinden Sie selbst die tägliche Arbeit?

Ich mag es. Es ist eine wunderbare Aufgabe Salbor Katista wieder zu leiten, wenn ich das mal so nennen darf

Welches ist aus ihrer Sicht ihr bislang grösster Erfolg?

Definitiv die Sportförderung

Sie haben auch früher immer wieder betont, dass Ihnen der Sport besonders am Herzen liegt. Woher kommt diese Verbundenheit?

Ich spiele seit meiner Kindheit Fussball, und so bekommt man natürlich mit wie dadurch das Gemeinschaftsgefühl gestärkt wird. Jeder ist im Spiel gleich. Egal wer man ist. Mitlerweile bin ich zum spielen zu alt, aber trainieren geht ja noch

Muss grinsen.
      Auf welche Projekte dürfen wir uns den während Ihrer Amtszeit noch freuen? Wie gerade bekannt wurde haben Sie sich mit Teodora Calzone Verstärkung ins Kabinett geholt.

Richtig. Uns bzw. Frau Calzone schwebt vor, eine allgemeine Krankenversicherung einzuführen. Ich bin davon überzeugt das dies allen Menschen hilft

Ah, sehr interessant. Ich denke wenn ein solches Projekt gelingt wird dass Ihnen und Frau Calzone nicht nur in Salbor-Katista viel ansehen einbringen.

Das bringt mich gerade zu einem interessanten Punkt. Frau Calzone war ja nicht nur Unionsparlamentarierin und Unionsministerin, sondern auch schon Staatsoberhaupt. Da wird sich der eine oder andere natürlich zu recht fragen ob Frau Calzone das Amt als Gesundheitsministerin von Salbor-Katista genügt. Zumal es ja gerüchtweise heisst Sie hätten noch weitergehende Ambitionen.

Legt bewusst eine Pause ein.

Da wird sich der eine oder andere natürlich zu recht fragen ob Frau Calzone das Amt als Gesundheitsministerin von Salbor-Katista genügt
      Sollte dies so sein, kann man ihr gerne noch weitere Ministerien geben lacht Nein ernsthaft, meiner Kentnnis nach genügt es ihr erst einmal

Zumal es ja gerüchtweise heisst Sie hätten noch weitergehende Ambitionen
      Wer weiß, wer weiß. Wobei ein Amt mich schon reizen würde ;)

Gantenbein geht in die Vollen
      Herr Lüneburg, Hand auf's Herz: Planen Sie dass Teodora Calzone Ihnen als Ministerpräsidentin nachfolgt während Sie bei den kommenden Wahlen als Spitzenkandidat der KDU in den Wahlkampf steigen?

Eine Kandidatur als Unionskanzler ist von meiner Seite aus nicht geplant

An den Gerüchten ist also nichts dran?

Nein

Könenn Sie uns denn verraten wer die Flagge der KDU bei den nächsten Wahlen hochhalten wird? ;)

Dies wird grundsätzlich demokratisch entschieden, und steht daher noch nicht fest, mein Wunsch ist aber Helen Bont

Man hörte vielerorts, dass eine Ära geendet hätte - die Ära Helen Bont. Gibt es in der KDU keine Bestrebungen für eine personelle Verjüngung?

Meiner Ansicht nach ist Helen Bont nach wie vor die beste Wahl, allerdings hätte ich natürlich auch nichts gegen jemand anderen

Springt natürlich sofort darauf an.
      Wenn können Sie sich denn vorstellen?

Ich könnte mir zum Beispiel Sylvester Calzone vorstellen

Sylvester Calzone. Interessant.
      Aber kommen wir zurück zu Ihnen. Unionskanzler wollen Sie nicht werden und ich nehme mal an dass es Sie auch nicht unbedingt an die Spitze eines Ministeriums zieht. Spreche ich also mit dem KDU-Kandidaten für die Unionspräsidentschaft ?

Lassen Sie sich überraschen

ich sehe schon, bei dem Thema beisse ich auf Granit.
      Wir nähern uns allmählich dem Ende der Sendung. Gibt es noch etwas was Sie unseren Zuschauern gerne sagen würden?

Ich bin davon überzeugt das ich in Salbor Katista noch einiges ereichen kann. Sei es die Krankenversicherung oder aber auch die Angekündigte Kreisreform.
      Ansonsten hat es mich gefreut hier zu sein

Vielen Dank für das interessante Gespräch, Herr Ministerpräsident.
      Reicht Lüneburg die Hand.

Ebenfalls
      Schüttelt diese

Spoiler anzeigen
      Die Ziitatfunktion hat leider den ersten Beitrag zerstört...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SK NEWS ()

• Hat sich interessiert die Sendung angeschaut.
      Dr. h.c. Helen Bont, KEL
      Präsidentin des Unionsparlaments
      Präsidentin des Landtags von Salbor-Katista
      Doctor honoris causa philosophiae politicarum der Montary University
      Trägerin des astorischen White House Ribbon
      Trägerin des Großen Ordenskreuzes des Ordens von den Heiligen drei Königen des Königreichs beider Archipele
      Mitglied des Unionsparlaments
      Mitglied des Landtags von Salbor-Katista
      KOMMANDEUR der EHRENLEGION
      Mitglied und UNIONSVORSITZENDE der KONSERVATIV-DEMOKRATISCHEN UNION
    • Neu

Ausgabe 2 mit Sylvester und Teodora Calzone

Guten Abend meine Damen Herren und willkommen zu einer neuen Ausgabe PolitTalk.
      Heute begrüße ich den ehemaligen Präsidenten des Unionsparlamentes Sylvester Calzone und seine Gattin, Ministerin Teodora Calzone.
      Freut mich, dass Sie Zeit haben

Teodora Calzone (TC): Gerne.

Sylvester Calzone (SC): Vielen Dank für die Einladung, Herr Gantenbein.

Frau Calzone, Sie sind nun Ministerin für Gesundheit im Kabinett von Heinz Lüneburg und ebenfalls seine Stellvertreterin. Haben Sie, abgesehen von der Krankenversicherung, noch andere Pläne?

TC: Da sich das Regierungsteam von Ministerpräsident Lüneburg jüngst deutlich verkleinert hat, werde ich ihn auch in anderen Belangen unterstützen.

Mir selbst wird es auf jeden Fall ein Anliegen sein auch die Gesundheitseinrichtungen in Salbor-Katista unter die Lupe zunehmen. Es gilt sicherzustellen dass an den richtigen Stellen genügend Ressourcen vorhanden sind.

Die Innenministerin und der Finanzminister sind ja zurückgetreten.
      Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.
      Herr Calzone, planen Sie, als ehemaliger Präsident des Unionsparlamentes, eine Rückkehr in die aktive Politik?

SC: Ich kann mir neben parteiinternen Aufgaben eine Kandidatur für das Unionsparlament vorstellen. Gerade in schwierigen Zeiten müssen wir für unser Land einstehen.

Ein Ministeramt steht vorerst nicht zur Debatte?

SC: Ein solches Amt steht nicht im Fokus.

Es ist ja nun offiziell das Herr Lüneburg als Unionspräsident kandidieren wird. Frau Calzone, werden Sie Herrn Lüneburg im Amt des Ministerpräsidenten nachfolgen und wenn ja, wie dürfte eine Regierungszeit Calzone aussehen?

TC: Ob ich Herrn Lüneburg nachfolgen werde, hängt natürlich von den Wählerinnen und Wählern ab. Und dies gleich in doppelter Hinsicht. Die Grundvoraussetzung ist natürlich dass Heinz Lüneburg die Wahl zum Unionspräsidenten für sich entscheiden kann. Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass die Bürgerinnen und Bürger seine bisherige Arbeit uns seine hohe Verlässlichkeit, welche ich für dieses Amt als essentiell erachte, zu schätzen wissen und ihm ihr Vertrauen schenken werden.

Dann wird es, sofern die KDU mich nominiert, an den Wählerinnen und Wählern liegen zu entscheiden. Ich kann Ihnen aber an dieser Stelle bestätigen dass ich grundsätzlich als Ministerpräsidenten von Salbor-Katista zur Verfügung stehe.

Sollte ich dieses Amt in Zukunft ausüben dürfen, so werde ich im wesentlichen die Politik von Herrn Lüneburg fortführen. Daneben ist mir auch viel an einer aktiven Vertretung meiner Heimat im Unionsrat gelegen.

Diese Frage geht an Sie beide:
      Wenn Sie die Außenpolitik unseres Landes bestimmen dürften, wo würden Sie Ihre Schwerpunkte setzen?

TC: Ganz klar auf ein Verteidigungsbündnis der demokratischen Staaten. Es gab leider auch in der jüngeren Vergangenheit immer wieder Situationen in denen die Union, wenn die Situation eskaliert wäre, mit ihren militärischen Mittel deutlich unterlegen gewesen wäre. Hier müssen wir meines Erachtens eine proaktive Rolle einnehmen.

Ein grösserer Staatenbund der weitreichendere Konsequenzen, etwa auch für unsere Rechtssetzung hätte, ist für mich gerade auch mit Blick auf die Vergangenheit keine sinnvolle Option. Stattdessen sollten wir den bilateralen Kontakt mit unseren etablierten Partnern forcieren.

SC: Sly nickt bei den Ausführungen seiner Gattin.

Ich sehe das genauso. Ganz allgemein würde ich den Fokus nicht auf die Aussenpolitik legen. Wir haben innenpolitisch noch genügend Baustellen. Jedoch bedauere ich das Scheitern des IDF sehr. Eine permanente, aber unverbindliche Plattform für den multinationalen Austausch täte sicher gut.

Sie haben bereits die Innenpolitik angesprochen. Welche Baustellen sehen sie am dringendsten zu beheben?

SC: Wir werden über kurz oder lang nicht umhin kommen uns mit den Themen Gesundheits- und Altersvorsorge zu befassen. Auch die Aufsicht über Finanzinstitute und speziell die Kreditvergabe gehören geregelt.

Da spricht der Wirtschaftler
      Wie würden Sie so etwas denn umsetzen?

SC: Sie meinen die Aufsicht über die Finanzinstitute?

Genau

SC: Zunächst einmal gilt es einen Maximalzinssatz für Private und Firmen festzulegen. So verhindern wir Wucher. Dann müssen generelle Regeln für die Kreditvergabe festgelegt werden. Um die Einhaltung dieser zu überwachen, soll eine Aufsichtsbehörde geschaffen werden, die auch die nötigen Instrumente erhält um die Regeln durchzusetzen.

Da haben Sie sich ja einiges vorgenommen

SC: Ja, es sind in der Tat ambitionierte Pläne. Aber ich bin zuversichtlich diese mit der KDU umsetzen zu können.

Dann bedanke ich mich für Ihr erscheinen :)

TC: Es war uns eine Freude. :)

SC: Ich danke Ihnen, Herr Gantenbein.
    • Neu

Hat sich mit Interesse die Talkshow angesehen.
      Dr. h.c. Helen Bont, KEL
      Präsidentin des Unionsparlaments
      Präsidentin des Landtags von Salbor-Katista
      Doctor honoris causa philosophiae politicarum der Montary University
      Trägerin des astorischen White House Ribbon
      Trägerin des Großen Ordenskreuzes des Ordens von den Heiligen drei Königen des Königreichs beider Archipele
      Mitglied des Unionsparlaments
      Mitglied des Landtags von Salbor-Katista
      KOMMANDEUR der EHRENLEGION
      Mitglied und UNIONSVORSITZENDE der KONSERVATIV-DEMOKRATISCHEN UNION