Vereidigung der Mitglieder des 48. Unionsparlaments

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Vereidigung der Mitglieder des 48. Unionsparlaments

Sehr geehrte Damen und Herren gewählte Abgeordnete,
      sehr geehrte Frau Präsidentin des Unionsrats,
      sehr geehrte Frau Unionskanzlerin,
      sehr geehrter Herr Präsident des Obersten Unionsgerichts,

hiermit eröffne ich die 48. Wahlperiode des Unionsparlaments. Ich bitte die gewählten Mitglieder des Unionsparlaments vorzutreten und den in der Unionsverfassung vorgesehenen Abgeordneteneid abzuleisten: „Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des Volkes der Demokratischen Union widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, die Verfassung und die Gesetze des Staates wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde." Der Eid kann um eine religiöse Beteuerung erweitert werden. Die gewählten Abgeordneten rufe ich nun in alphabetischer Reihenfolge auf:

Frau Dr. h.c. Helen Bont
      Frau Tatjana Bont
      Herrn Ernest C. Kelly
      Herrn Dr. Bernardo Macaluso
      Herrn Manuel Meyer
      Frau Patsy-Sue Mountbottom
      Frau Elisabeth Wein

Mandatsverzicht kann explizit erklärt werden oder tritt nach sieben Tagen ein, mithin zum 8. Oktober 2018.
      Lilli de Gucht
      Unionspräsidentin
    • Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des Volkes der Demokratischen Union widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, die Verfassung und die Gesetze des Staates wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde

stv. Präsident des Unionsparlamentes
    • Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des Volkes der Demokratischen Union widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, die Verfassung und die Gesetze des Staates wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde, so wahr mir Gott helfe.
      Dr. h.c. Helen Bont, KEL
      Unionskanzlerin
      Doctor honoris causa philosophiae politicarum der Montary University
      Trägerin des astorischen White House Ribbon
      Trägerin des Großen Ordenskreuzes des Ordens von den Heiligen drei Königen des Königreichs beider Archipele
      Mitglied des Unionsparlaments

KOMMANDEUR der EHRENLEGION
      Mitglied und UNIONSVORSITZENDE der KONSERVATIV-DEMOKRATISCHEN UNION
    • Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des Volkes der Demokratischen Union widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, die Verfassung und die Gesetze des Staates wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde, so wahr mir Gott helfe.
      Tatjana Bont

Stellvertretende Präsidentin des Unionsparlaments
      Mitglied der KDU
      Bernardo G. Macaluso
      Präsident des Unionsparlaments
      Unionskanzler a. D.