Angepinnt Das Update des Forums steht an...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Das Update des Forums steht an...

Ich kündige an, dass das Forum voraussichtlich noch an diesem Wochenende auf eine aktuelle Version (ziemlich sicher WBB4 - wie das aussehen könnte, habe ich mit einem Testforum ausprobiert -, eventuell WBB3) angehoben wird. Bitte gebt mir Bescheid, dass aus irgendwelchen terminlichen Gründen (evtl. wegen Dreibürgen?) ein Update an diesem Wochenende nicht möglich ist.

Bevor der Umzug erfolgt, möchte ich noch (da dies beim WBB3 und WBB4 meines Wissens aufwändiger wäre) die wegen administrativer Fehlleistungen gelöschten User wieder herstellen bzw. den bereits neu angemeldeten davon die entsprechenden Beiträge wieder zuordnen. Das sind laut Datenbank fast 15.800 Stück. Deswegen könnte es zu Verzögerungen kommen (muss das erst einmal testen).

Das Forum hier bleibt gesichert, es handelt sich technisch nämlich um kein Update, sondern um den Import aller User, Board, Themen, Beiträge etc. in ein neu aufgesetztes Forum. Unter dieser URL wird dann einfach das neue Forum erreichbar sein. Wundert euch nicht, dass für das Update dann dieses Forum hier (möglicherweise eine ganze Weile) im Wartungsmodus ist, damit während des Imports nichts kaputt geht.

Möglicherweise funktionieren Passwörter für eure Accounts dann nicht mehr, da es vom WBB2 auf das WBB3 meines Wissens eine Änderung der Verschlüsselungsmethode gegeben hat. Ich kann mich aber auch irren, beim Update für Astor vor ein paar Jahren ging das glaube ich "gut" aus.

Den ID-Wechsler muss ich auf jeden Fall deaktivieren, da er beim Import Probleme machen wird. Das Forum kann dann also länger außer Betrieb sein, weil ich die entsprechenden Daten der User kopieren muss (um die Sicherung nicht unbrauchbar zu machen, wenn ich die Spalte mit den ID-Verknüpfungen tilge), was je nachdem zu einem zusätzlichen zeitlichen Aufwand führen kann..

Im neuen Forum gibt es ohnehin, egal ob WBB4 oder WBB3, einen neuen ID-Wechsler; eine Übertragung der Verknüpfung von IDs kann leider nicht erfolgen. Nach dem Umstieg müssen die Neben-IDs also neu zugeordnet werden. Wie das genau geht, werde ich dann nach dem Umzug an dieser Stelle erklären. Die Meisten von euch kennen aber sicherlich beide Varianten.

Noch Fragen? Fragen!

Proteste sind übrigens wirkungslos, ein Update muss schon allein wegen meiner Verantwortung für die Sicherheit des Servers, auf dem das Forum liegt, erfolgen.
      STUART BARTHOLOMEW TEMPLETON, MP

Diverses a.D.
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde Menschenverstand.
      Niemand glaubt mehr davon zu brauchen, als er hat.
    • RE: Das Update des Forums steht an...

Original von Stuart Templeton
      Bevor der Umzug erfolgt, möchte ich noch (da dies beim WBB3 und WBB4 meines Wissens aufwändiger wäre) die wegen administrativer Fehlleistungen gelöschten User wieder herstellen bzw. den bereits neu angemeldeten davon die entsprechenden Beiträge wieder zuordnen. Das sind laut Datenbank fast 15.800 Stück. Deswegen könnte es zu Verzögerungen kommen (muss das erst einmal testen).

Das habe ich soeben erledigt. Der Herr Hennrich wird sich beispielsweise freuen dürfen, dass er seine alten Beiträge wieder hat. ;)

Diverses a.D.
    • Ich würde meinen, dass die mobile Ansicht seit dem Update auf 4.1 und dem neuen Beitragseditor gut zu gebrauchen ist.

Es gibt meiner Erinnerung nach eine Möglichkeit, ja, allerdings muss ich schauen, ob ich die auch anwenden werde. Die mobile Ansicht gibt es nicht ohne Grund und ich weiß von genügend MNlern, die hauptsächlich über ihr Smartphone online sind. Für die wäre das Fehlen einer mobilen Ansicht die Zumutung. ;)

In dem Zusammenhang: Sag doch mal was in Astor zur mobilen Ansicht des WBB5-Testforums. 8-)

Diverses a.D.
    • Ich finde die Ansicht gerade auf dem Smartphone unbrauchbar. Da gehen einem immer wieder Beiträge unter. Und auch die Art wie man jeweils einzeln in den Ebenen zurückwechseln musste war alles andere als schnell oder konfortabel.

@Testforum: Mal schauen wann ich dazu komme.
      Sylvester Calzone
      Unionsminister der Finanzen
      Unionsparlamentspräsident
      Fraktionsvorsitzender der KDU
    • Original von Sylvester Calzone
      Ich finde die Ansicht gerade auf dem Smartphone unbrauchbar. Da gehen einem immer wieder Beiträge unter. Und auch die Art wie man jeweils einzeln in den Ebenen zurückwechseln musste war alles andere als schnell oder konfortabel.

Das kann ich so nicht nachvollziehen, aber ich bin weit überwiegend nur per Laptop oder Desktop in den MNs unterwegs. Meine mobilen Besuche in Albernia oder Cranberra (oder Astor mit dem WBB3) waren bisher problemlos.

@Testforum: Mal schauen wann ich dazu komme.

:daumen:

Diverses a.D.
    • RE: Das Update des Forums steht an...

Das habe ich soeben erledigt. Der Herr Hennrich wird sich beispielsweise freuen dürfen, dass er seine alten Beiträge wieder hat. ;)

Ja, danke. Da kann ich mal in Nostalgie schwelgen. ;)
    • Ich habe für heute keine Lust mehr.

Die "Experten" von Woltlab haben ab dem WBB4 eine selten dämliche Importfunktion zur Verfügung gestellt:
      Für den Import von Benutzern lässt sich nur entweder "Benutzeraccounts mit identischer E-Mail-Adresse zusammenlegen" oder "Benutzeraccounts mit identischem Namen oder identischer E-Mail-Adresse zusammenlegen" auswählen; ein Abwählen beider dieser Optionen geht von Haus aus nicht! Wem der Fehler nicht auffällt: Bei identischen E-Mail-Adressen werden Accounts also immer zusammengelegt.

Es ist ja wohl komplett hohl, wenn dabei dann auch bestehende Accounts (des alten Forums) zusammengelegt werden, sobald sie eine identische E-Mail-Adresse haben. :wall:

Bis ich diesen Schwachfug aus dem Importer herausgeschrieben habe, gibt es erstmal leider kein Update. X(

Das Forum kann dann also erstmal weiter genutzt werden, bei einem neuen Versuch wird der dann aktuelle Stand dieses Forums verwendet (und es werden wieder Wartungsarbeiten durchgeführt...).

Diverses a.D.