Kanzleramt | Büro des Unionskanzlers

• Keine Ursache; auf Wiedersehen. Ich werde mich melden, sobald ich eine feste Zusage von Herrn Kleven habe.
      Dr. h.c. Helen Bont, KEL
      Unionskanzlerin der Demokratischen Union
      Aussenministerin
      Doctor honoris causa philosophiae politicarum der Montary University
      Trägerin des astorischen White House Ribbon
      Trägerin des Großen Ordenskreuzes des Ordens von den Heiligen drei Königen des Königreichs beider Archipele
      Mitglied des Unionsparlaments
      KOMMANDEUR der EHRENLEGION
      Mitglied und UNIONSVORSITZENDE der KONSERVATIV-DEMOKRATISCHEN UNION
    • Jennifer Volpart schrieb:

Die Unionswahlleiterin klopft beim Unionskanzleramt an, um den Termin für die Wahl des Unionspräsidenten zu besprechen.
      Sie wird ins Büro gebeten.
      Dr. h.c. Helen Bont, KEL
      Aussenministerin
      Trägerin des Großen Ordenskreuzes des Ordens von den Heiligen drei Königen des Königreichs beider Archipele
    • Nun, ich stehe natürlich gerne mit Rat zur Seite, erlaube mir jedoch den Hinweis, dass gemäß § 7 Wahlgesetz eigentlich die Unionspräsidentin bzw. in ihrer Abwesenheit die Unionsratpräsidentin die richtige Ansprechpartnerin ist.
      Dr. h.c. Helen Bont, KEL
      Aussenministerin
    • Gewiss, gewiss, Frau Kanzlerin. Mit dem Auftrag der amtierenden Unionspräsidentin komme ich her, das vergaß ich zu erwähnen. Da sie der Auffassung ist, Sie hätten eine höhere Legitimationsebene, soll die Unionsregierung in die Entscheidungsfindung einbezogen werden.
      Jennifer Volpart HCR
      Unionswahlleiterin
      Direktorin des Amtes für Einwohnerangelegenheiten
      Honorarkonsulin der Republik Roldem im Kaiserreich Imperia
    • Ich habe jetzt nicht etwaige gesetzliche Fristen im Kopf, aber optimal wäre es natürlich, wenn der Unionspräsident zeitgleich mit dem Unionsparlament gewählt werden würde. Das hätte den Vorteil, dass die konstituierende Sitzung des Unionsparlaments wieder von einem Unionspräsidenten durchgeführt werden könnte, zumal die Vereidigung des neuen Unionspräsidenten zeitlich vor der konstituierenden Sitzung des Unionsparlaments stattfinden würde.
      Dr. h.c. Helen Bont, KEL
      Aussenministerin
    • Das wird aufgrund der Fristen im Wahlgesetz leider nicht mehr möglich sein. Insofern müsste der die dann neugewählte Präsidentin des Unionsrats einspringen. Insofern wäre zu überlegen, dass der Konstituierungsprozess des Parlaments bis zum Zeitpunkt des Endes der Wahl vielleicht abgeschlossen sein sollte, um keine personellen Wechsel zu haben.
      Jennifer Volpart HCR
      Unionswahlleiterin
      Direktorin des Amtes für Einwohnerangelegenheiten
      Honorarkonsulin der Republik Roldem im Kaiserreich Imperia
    • Rein technisch-administrativ tut es der konstituierenden Sitzung keinen Abbruch, wenn die Präsidentin des Unionsrates in ihrer verfassungsmäßigen Stellung als stellvertretende Unionspräsidentin die konstituierende Sitzung des Unionsparlaments leitet. Um die gesetzlichen Fristen einzuhalten und nicht unnötig in Zeitnot zu kommen, wäre es daher meines Erachtens klüger, wenn wir den Beginn der Unionspräsidentenwahl auf den Beginn der konstituierenden Sitzung des Unionsparlaments legen. Auf diese Weise hätten wir dann auch etwas mehr Zeit für die Kandidatensuche, und der eine oder andere, der sich überlegt, das Amt des Uinonspräsidenten anzustreben, wird bis dahin vielleicht auch aktiv und passiv wahlberechtigt sein.
      Dr. h.c. Helen Bont, KEL
      Aussenministerin