KDU-Wahlparteitag

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• KDU-Wahlparteitag

In der Stadthalle von Manuri treffen sich die Mitglieder der KDU zu einem außerordentlichen Parteitag, um die Liste für die nächste Wahl zum Unionsparlament aufzustellen.
      Helen Bont ist bereits ein paar Stunden früher eingetroffen, um sich davon zu überzeugen, dass alles wie nach Plan vorbereitet wurde, so dass der Parteitag wie geplant über die Bühne gehen wird.
      Dr. h.c. Helen Bont, KEL
      Unionskanzlerin der Demokratischen Union
      Aussenministerin
      Doctor honoris causa philosophiae politicarum der Montary University
      Trägerin des astorischen White House Ribbon
      Trägerin des Großen Ordenskreuzes des Ordens von den Heiligen drei Königen des Königreichs beider Archipele
      Mitglied des Unionsparlaments
      KOMMANDEUR der EHRENLEGION
      Mitglied und UNIONSVORSITZENDE der KONSERVATIV-DEMOKRATISCHEN UNION
    • Nachdem die Mitglieder eingetroffen sind und Platz genommen haben, tritt Helen Bont ans Rednerpult, um die Begrüßungsrede zu halten:

Liebe Parteifreunde,
      liebe Gäste,
      liebe Landsleute!

Wir treffen uns heute, um gemeinsam die Liste für die Wahl zum nächsten Unionsparlament aufzustellen. Wir tun es dieses Mal offen und transparent vor den Augen der interessierten Öffentlichkeit, weil wir der Überzeugung sind, dass Offenheit und Transparenz für den weiteren Ausbau einer demokratischen Gesellschaft wichtige Bestandteile sind.

Über Jahre sind wir Konservative in der Demokratischen Union eine verlässliche Größe: wir sind da, wenn andere kneifen und sich aus der Verantwortung stehlen, wir haben immer wieder lebensnahe Vorschläge ausgearbeitet, die das Überleben der Demokratischen Union sicherstellen können, wir waren aktiv, als andere in der Regierungsverantwortung in Passivität verfielen und wir haben keine Anstrengungen gescheut, um die Demokratische Union über Wasser zu halten.

Wir, liebe Freunde, sind die Verantwortungspartei, auf die die Bürgerinnen und Bürger vertrauen können.

Liebe Parteifreunde, wir kommen nun zur Nominierung und anschließenden Wahl des Spitzenkandidaten der Konservativ-Demokratischen Union für die kommende Unionsparlamentswahl. Ich bitte um die Mitteilung von Nominierungen.
      Dr. h.c. Helen Bont, KEL
      Aussenministerin
      Trägerin des Großen Ordenskreuzes des Ordens von den Heiligen drei Königen des Königreichs beider Archipele
    • Ich stelle fest, dass es keine weiteren Nominierungen gibt.
      Wir kommen somit zur Abstimmung. Wer der Spitzenkandidatur von Helen Bont zustimmen will, der stimmt "Ja". Wer sie ablehnen will, stimmt mit "Nein". Wer sich aktiv der Stimme enthalten will, stimmt mit "Enthaltung". Die Abstimmung beginnt jetzt.
      Dr. h.c. Helen Bont, KEL
      Aussenministerin
    • Ja.
      Dr. h.c. Helen Bont, KEL
      Aussenministerin
    • Liebe Freunde, ich verkünde das Ergebnis der Abstimmung.
      Auf die Option "Ja" entfielen 4 Stimmen, auf die Option "Enthaltung" entfiel eine Stimme. Ich stelle fest, dass Helen Bont zu Spitzenkandidatin der Konservativ-Demokratischen Union gewählt wurde.

Wir kommen nun zum Listenvorschlag.

Der Parteitvorstand erlaubt sich, dem Parteitag die folgende Liste als Diskussionsgrundlage vorzuschlagen:

01. Helen Bont
      02. Silvester Calzone
      03. Heinz Lüneburg
      04. Rudolph Baader
      05. Rovan Trautmann
      06.Teodora Calzone
      07.Jonathan Martin
      08.Tatjana Bont
      Dr. h.c. Helen Bont, KEL
      Aussenministerin
    • Wenn gewünscht, werde ich Ihnen sehr gerne die Erwägungen darlegen, die ich angestellt habe, und wenn ich die Frage richtig verstanden habe, ist dieser Wunsch vorhanden.
      Ich habe bei der Aufstellung der Liste folgende Faktoren versucht zu berücksichtigen:
      1. so viele erste HIDs in das Unionsparlament wie möglich zu bringen, so dass die Gefahr eines "fraktionsinternen Selbstgesprächs" minimiert wird;
      2. habe ich versucht die Wahrscheinlichkeit abzuschätzen, dass diese HID auch wirklich aktiv am parlamentarischen Betrieb teilnimmt.
      3. nicht ausdrücklich berücksichtigt, aber im Hinterkopf behaltend, spielt natürlich auch die Frage nach der verfassungsrechtlichen Unvereinbarkeit eine Rolle, die ich noch klären wollte. Die Klärung dieser Frage kann zu einer ersten Änderung der Liste führen. Ich sehe derzeit die folgende Klippe verfassungsrechtlicher Art, die es zu umschiffen gilt: gemäß Artikel Artikel 62 Absatz Unionsverfassung ist die Mitgliedschaft im Unionsparlament nicht vereinbar mit der Mitgliedschaft im Unionsrat, weswegen jetzt zu klären ist, ob die vorgeschlagenen Kandidaten, die derzeit Mitglied des Unionsrates sind, im Falle Ihres Einzugs in das Unionsparlament bereit sind, ihre Mitgliedschaft im Unionsrat niederzulegen. Sollte die Antwort auf die Frage "Nein" lauten, wird der vorgeschlagene Kandidat, wegen der beschriebenen verfassungsrechtlichen Unvereinbarkeit, von der Liste genommen werden müssen.
      Ich hoffe, die Frage zufriedenstellend beantwortet zu haben. Sollte dies nicht der Fall sein, dann scheut bitte nicht davor nachzufragen.
      Dr. h.c. Helen Bont, KEL
      Aussenministerin
    • Das ist ja alles total hübsch technokratisch. Allerdings hätte ich mir in einer politischen Partei etwas mehr Politik gewünscht. Die Unvereinbarkeiten spielen doch erstmal gar keine Rolle. Wichtiger ist, mit welchen Konzepten man als Partei wirbt, und welche Positionen die Kandidaten haben.

Denn wie es sich bisher darstellt, hätte man diesen Parteitag besser hinter verschlossenen Türen abgehalten. Das Prädikat eines reinen Kanzlerwahlvereines kann die KDU jetzt nur noch sehr schlecht leugnen.

Mich können sie übrigens von der Liste streichen. Ich stehe als Jubelfutune und Politikstatist für Frau Bont nicht zur Verfügung.
    • Liebe Freunde,
      nach der Verzichtserklärung eines Nominierten könnte die Liste wie folgt aussehen:
      01. Helen Bont
      02. Silvester Calzone
      03. Heinz Lüneburg
      04. Rovan Trautmann
      05. Teodora Calzone
      06.Jonathan Martin
      07.Tatjana Bont

Gibt es hierzu weitere Anregungen oder Vorschläge?
      Dr. h.c. Helen Bont, KEL
      Aussenministerin
    • Verzeihung, Herr Baader, aber dieser Antrag geht leider nicht durch. Es ist Usus, dass der Spitzenkandidat die Liste anführt. Und in der vorherigen Abstimmung wurde ich zur Spitzenkandidatin gewählt.
      Dr. h.c. Helen Bont, KEL
      Aussenministerin